magazine, virtuell

March 29, 2010

zu meinem naechsten geburtstag (den ich eigentlich nicht feiern will, denn wer will schon aelter werden?) wuensche ich mir ein ipad und einen schnellkurs im programmieren. mit einem ipad koennte man so viele schoene magazine machen. ganz ohne parfuemproben. und ueberall auf der welt lesbar. man kann es in den rucksack stecken, wie eine zeitung und abonnieren wie ein blog. it is truly global!

(leider haben das noch nicht so viele begriffen, einige beispiele gibt es hier. ein halbwegs ueberzeugendes beispiel ist “mag+”, wie ich finde. da haben sich die designer ueberlegt, inwiefern sich ein ipad von einem papiermagazin unterscheidet.)

das allerschoenste multimedia-magazin ist ohne frage FLYP, ist mir nur etwas zu amerikanisch. und ob es geld einbringt, hat auch noch keiner herausgefunden. vergangenes jahr hat das poynter institut berichtet, FLYP werde von dem millionaer alfonso romo finanziert. gibt es in deutschland nicht auch einen goenner, der geld in multimediale experimente stecken moechte? ich melde mich als laborleiterin! es ist doch unglaublich, wieviel potential in so einem ipad steckt, besonders fuer die wissenschaftliche berichterstattung. da kann man endlich animierte grafiken bauen, die komplexe zusammenhaenge erklaren koennen und tabellen, die sich selbst erlaeutern. oh, waere das nicht fantastisch?

man koennte bruecken bauen zwischen sozialen netzwerken und  journalismus in dem man blogs, tweets und facebook apps in das magazin layout einbaut, nicht nur so nebenbei runterrattern laesst. das waere grossartig! teilt jemand meinen enthusiasmus? ich waere fuer jede form des trial-and-error bereit…

(ps: ja, ich weiss, dass das ipad keine flash-animationen unterstuetzt, aber vllt aendert sich das ja und falls nicht, muss man eben eine andere software nutzen…)

Leave a Reply

